Samstag, 7. Juli 2018

AWO und VdK fahren gemeinsam an den Starnberger See

Bei bestem Ausflugswetter fand die erste gemeinsame Fahrt der Buchloer Ortsverbände von AWO und VdK am 7. Juli an den Starnberger See statt. Erster Programmpunkt war die Besichtigung der König-Ludwig-Gedächtniskapelle in Berg mit dem Gedenkkreuz im Starnberger See.
Dieses Kreuz erinnert an die Stelle, an der Ludwig II am 13. Juni 1886 auf mysteriöse Weise zu Tode kam. Im Anschluss fuhren die Ausflügler mit der MS Seeshaupt, einem der modernsten Schiffe der Bayerischen Seenschifffahrt, über den See nach Bernried, wo in einem schattigen Biergarten zum Mittagessen eingekehrt wurde.
Am frühen Nachmittag stand mit dem Schaugarten in Seeshaupt ein besonderes Gartenerlebnis auf dem Programm. Nach einer Stärkung mit hauseigenem Apfelsaft und selbstgemachter Holunderschorle wurde den Interessierten unter fachkundiger Führung die Gestaltung eines naturnahen Gartens erklärt. Andere genossen an schattigen Plätzen die Ruhe und die natürliche Schönheit und Pflanzenpracht dieses gärtnerischen Kleinods.
Zum Abschluss führte die Reise noch in das Marienmünster nach Dießen, eine der schönsten Barockkirchen Bayerns. Bei Kaffee und selbstgemachtem Kuchen im Chorherrenstüble klang die Fahrt gemütlich aus, bevor sich die Gruppe zufrieden auf den Heimweg nach Waal und Buchloe machte.